Kontakt
Presse
Vita
Ausstellungen
Galerie
Aktuelles
Willkommen
Impressum
 SKULPTUR
 TERRAKOTTA
 SKULPTUR
 BRONZE
STAHLPROFIL
 ZEICHNUNG
 GRAFIK
INSTALLATIONEN

Stahlprofile
am Beispiel "Chmäleons"

Stahlplatte-Laserschnitt-Vervielfältigung

Danach wird mit einem Computer-Spezialprogramm die Zeichnung an ein Unternehmen für Stahlschnitte weitergeleitet. Nach der Größe der Stahlplatte entscheide ich die Größenverhältnisse und eine limitierte Auflage. Die Chamäleons gibt es in 2 / Giraffen in 4 / Mammuts in 5 verschiedenen Größen.

Das Material Stahl lässt andere Produktionsformen zu und eignet sich zur Vervielfältigung von Formen. Das Spiel mit einer Form fordert zu einer ungewöhnlichen Vielfalt von Reihungen und Installationen heraus: Paare, Familien und Gruppen.
Zur Tauf er ersten Stahlprofile setzte ich die Chamäleons in den Rhein und nannte sie „Rhein-Mäleons“.

Mit Rheinwasser gerostet
sich häutendes Chamäleon
Zeichnung
Kartonnage Modell
grünes Chamäleon
Im Vorfeld steht das lebende Modell, hier ‚Jemen-Chamäleon‘ im Kölner Zoo.: Beobachten, Skizzieren, Fotografieren.
Je nach Tierart erfasse ich das Typische oder Individuelle eines Tieres in der Zeichnung. Die Zeichnung wird sorgfältig in mehreren Stufen bearbeitet und für den Laserschnitt vorbereitet. Das bedarf einiger Wochen und Monate.

Das Außergewöhnliche meiner Stahlprofile sind die Durchbrüche in der Stahlfläche, die die Stahlprofile lebendig erscheinen lassen.
um die Statik und ein Größenverhältnis zu erproben. Danach wird mit einem Computer-Spezialprogramm die Zeichnung an ein Unternehmen für Stahlschnitte weitergeleitet.

Stahlplatte
gerostetes Chamäleon
Schattenriss
Chamäleon mit Acrylbemalung
Zeichnung
Kartonnage-Modell
Jemen-Chamäleon während der Häutung
Mit Acryl-Granit-Lack bemalt, ähnlich der Chamäleonhaut
Schattenriss des Stahlprofils im Mittagslicht